Dienstag, 13. August 2013

Man ist nur einmal Erwachsen!

Könnt ihr euch noch an eure Geburt erinnern? Nein? Ich auch nicht.
Aber wir alle wissen wie wir auf die Welt kommen: Verschrumpelt und Schreiend. Unsere einzigen Tätigkeiten als Baby waren in die Windel zu machen, essen und schlafen. Was an sich ja nichts Schlechtes ist, aber irgendwann wollten wir doch mehr. Die Welt entdecken, krabbeln, laufen, die ersten Worte sprechen und auch das reichte irgendwann nicht mehr. Wir gingen in den Kindergarten, lernten was es heißt Freunde zu haben und irgendwann auch, dass die Welt doch nicht nur Gutes für uns parat hält.
Man freut sich darauf erwachsen zu werden, doch wenn es soweit ist kommt schnell die Ernüchterung. Was will ich mit meinem Leben anstellen? Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Kann ich meine Ziele überhaupt erreichen? Fragen, die uns vielleicht den Schlaf rauben.

Doch: Man ist nur einmal Erwachsen! Ja, ich gebe zu diese Aussage bedarf einer Erklärung:
Wir sind vielleicht mit 30-50Jahren auf dem Höhepunkt unseres Lebens, sehen unsere Kinder aufwachsen und ihre eigenen Wege gehen, stehen mit beiden Beinen fest im Leben - uns kann nichts mehr so schnell aus der Bahn werfen.
Irgendwann aber passiert es, ganz schleichend, ohne, dass wir es wahrnehmen. Den ersten, denen es auffällt sind unsere nahen Verwandten und Freunde. Wir werden Alt. Viele von uns werden im Alter wieder lernen, sich an den kleinen Dingen zu erfreuen, ein Anruf von der Tochter oder dem Sohn, der wöchentliche Kaffeeklatsch bei Bekannten oder ähnliches.
Die Uhr des Lebens wird immer lauter ticken - unsere Zeit läuft ab.
Und was passiert mit uns? Wir entwickeln uns zurück.
Sitzen vielleicht zu Hause in unserem Sessel und sind nicht mehr in der Lage selbständig zu sein -
Wie ein Kind.
Müssen gefüttert werden - Wie ein Kind.
Machen in die Windeln - Wie ein Kind.
Brauchen Leute, die sich um uns kümmern - Wie ein Kind.

Also Leute: Genießt es Erwachsen zu sein, eure eigenen Entscheidungen treffen zu können und einfach zu Leben wie ihr wollt! Es wird nicht immer so sein!

Genug gelabert. 


4 Kommentare:

  1. Stimmt, es gibt Texte, wo man keine Bilder braucht, da der Text alleine schon spannend und gut ist :) Bei manchen Posts fällts mir auch schwer, Bilder einzufügen, da ich meist zum Thema keine passenden Bilder dann habe.

    Der Text ist toll. Man lebt jahrelang vor sich hin, bis man alt wird und die Zeit einen einholt bzw. anfängt zu ticken... Ich will keine Kinder, will mir keine 18 Jahre für Kinder nehmen. Dann lieber weiterhin Katzen :) Will noch so viel von der Welt sehen *.*

    Captcha Codes sind bei manchen Blogs in den Kommentaren eingebaut. Sprich man will einen Kommentar schreiben, klickt auf Veröffentlichen und schon kommt da ein Zahlencode. Der ist meist total unleserlich und regt total auf :(

    AntwortenLöschen
  2. ups, merkte gerade: du hast den code eingebaut xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, die nervigen Dinger sind das! :D Wie bekommt man den denn weg?

      Löschen
    2. Einstellung - Posts und Kommentare - Sicherheitsabfrage anzeigen: NEIN

      Dann wird nicht mehr nach so einem Code gefragt : )

      Löschen